top of page
  • Photo du rédacteurMarie-Avril Roux Steinkühler

🇩🇪 - Klage gegen Google stattgegeben

Dernière mise à jour : 2 juil. 2020


Die französische Wettbewerbsbehörde hat der Klage der #Presseverleger und der #AFP gegen das Internetunternehmen #Google stattgegeben. Google hatte versucht, sich der Zahlungen an #Presseverleger, die durch das neue Leistungsschutzrecht auf die Firma zugekommen sind, zu entziehen und so das Gesetz vom 24.07.19 zu umgehen, mit dem die #Copyright- und #verwandteSchutzrechteRichtlinie vom 17.04.19 in #französischesRecht umgesetzt worden sind.

Die Behörde fordert Google daher auf, innerhalb von drei Monaten mit Verlegern in gutem Glauben Verhandlungen über die #Vergütung für die Übernahme ihrer geschützten Inhalte zu führen.

Um dem Gesetz nachzukommen, hatte Google einseitig beschlossen, Auszüge aus Artikeln und Fotografien innerhalb seiner verschiedenen Dienste nicht mehr anzuzeigen, es sei denn, die Verlage hätten ihm die Erlaubnis dazu kostenlos erteilt. In der Praxis war die überwiegende Mehrheit der Zeitungsverlage dadurch gezwungen, Google kostenlose Lizenzen für die Nutzung und Anzeige ihrer geschützten Inhalte ohne weitere Verhandlungen zu erteilen.

Die Behörde ist der Ansicht, es bestehe der Verdacht, dass Google seine marktbeherrschende Stellung missbraucht haben könnte, indem es Verlegern und Nachrichtenagenturen unfaire Transaktionsbedingungen auferlegt hat.







https://www.autoritedelaconcurrence.fr/fr/article/droits-voisins-lautorite-prononce-des-mesures-conservatoires-lencontre-de-google



bottom of page